Samstag, 12. Februar 2011

Ich habe fertig! :D

Ich kann es selbst kaum glauben, aber nach mehr als drei Monaten Sendepause habe ich es endlich fertig gebracht hier mal wieder etwas zu schreiben.:D Damit das Lesevergnügen (ich hoffe es ist eines^^) aber nicht von so kurzer Dauer ist, wie bisher,  werde ich die Einträge glaube ich etwas kürzer anlegen, dafür aber umso häufiger posten, den Guinness World Record für die längste Pause zwischen zwei Posts dürfte ich ja jetzt in der Tasche haben :P

Tja, wo soll ich anfangen? Seit ich von meinem Roadtrip nach Kapstadt und die Südküste entlang um die Zeit um Neujahr herum wieder zurück bin hat sich auf der Arbeit einiges getan, sodass die ersten Wochen im neuen Jahr es schon richtig in sich hatten! :P

Es standen nämlich gleich vier dicke Punkte auf der Agenda: Da war zum einen die anlaufende Registrierungszeit für das neue Semester von Februar bis Juni, da war aber auch die anstehende Award Ceremony, auf der die Schüler des letzten Jahres ihre Zeugnisse für das vergangene Jahr bekommen sollten, abgesehen davon haben wir eine dritte weitere Halle im gleichen Gebäudekomplex für unser Projekt dazu gekriegt, die jetzt natürlich renoviert werden soll und zu guter letzt soll im Verlauf der nächsten Wochen auch noch das Sportprogramm unseres Projektes aufgebaut werden, in dem ich dann Tennis- und –zusammen mit einem ausgebildeten Trainer- auch Fußball-Training geben soll...:P

Somit waren wohl die drei Wochen nach meiner Rückkehr die wohl arbeitsreichsten in meiner gesamten bisherigen Zeit hier. Abgesehen davon, dass ich nach dem Urlaub in Kapstadt und an der Südküste erstmal krank warL, hab ich gleich nach meiner Genesung erstmal voll durchstarten müssen:P

Ich musste also die „Awards“ für die alten Schüler schreiben, mich mit Leuten treffen, die uns mit dem Sportprojekt helfen könnten, die Award Ceremony organisieren und mich um die Leute kümmern, die uns bei der Renovierung helfen. Dummerweise handelt es sich nämlich bei der neuen Halle um eine alte Autoreparatur, die deshalb auch ein ziemliches großes Loch im Boden aufweist^^, das früher genutzt wurde, um von unten an den Wagen zu arbeiten. :P Das muss jetzt also, bevor wir damit beginnen können zu streichen, erstmal mit Beton gefüllt werden, sodass auf dem Boden dann auch später Tanzkurse stattfinden können. :P Überhaupt ist die Halle aber sehr cool, ich kann ja mal ein paar Bilder reinstellen sobald wir mit der Renovierung begonnen habenJ.

Was die gesamten letzten drei Wochen aber so besonders stressig gemacht hat ist auch die Tatsache, dass man sich nie hundertprozentig auf seine Aufgaben fokussieren konnte. Da nämlich Registrierungszeit war konnte man sich immer nur etwa fünf bis zehn Minuten ungestört mit seiner jeweiligen Aufgabe beschäftigen bis auch schon wieder der nächste Interessierte eintrudelte und alle möglichen Infos über das Semester, die Kurse, die Kosten etc. haben wollte. Teilweise saßen wir vier Freiwilligen (im Moment arbeitet nämlich neben uns drei welwärtslern auch noch eine niederländische Freiwillige bei uns) dann zusammengepfercht mit 4 zukünftigen Schülern in unserem 10-m²-Büro und versuchten irgendwie produktiv zu sein...:P

Im Endeffekt haben wir aber alles bis zur Award Ceremony, auf der dann die neuen Schüler auch eine Einweisung ins Projekt bekamen, richtig gut hingekriegt.:)

Das einzige Manko der Award Ceremony war aber wohl eines typischer südafrikanischer Kultur: Wir hatten nämlich allen Schülern im Vorfeld gesagt, dass die Award Ceremony um 10 Uhr beginnt, wir aber alle Schüler schon um 9:30 Uhr auf dem Gelände erwarten!
Als dann um 10:15 aber immer noch erst 20 der erwarteten 130 Schüler da waren, haben wir dann schon ein bisschen Bammel gekriegt, inwiefern sich die ganze Arbeit der letzten Wochen wohl gelohnt haben könnte.
Um nicht aus dem Zeitplan zu kommen -denn um ein Uhr stand ja schon das Mittagessen an und vorher hatten wir noch zahlreiche Reden und Musikauftritte sowie die „Award“-Vergabe eingeplant- mussten wir aber trotzdem anfangen...
Von da an relativierte sich das Bild aber im Verlauf der nächsten zwei Stunden, als dann alle übrigen Schüler seelenruhig im Minutentakt eintrudelten und wir doch tatsächlich zum Mittagessen fast bei der gewünschten Anzahl von 130 Gästen angekommen waren...:P
Trotzdem fuckt es natürlich ein bisschen ab, wenn man den gesamten organisatorischen Aufwand der letzten Wochen dann so gewürdigt sieht...Aber so ist das halt...

Naja, alles in allem waren die letzten Wochen aber für das gesamte Projekt ziemlich erfolgreich und ich hoffe, dass es jetzt erstmal wieder etwas weniger stressig zugehen wird...

Als nächstes steht jetzt die Renovierung der Halle an, über ich dich dann auch mit Fotos berichten werde! Am Montag geht‘s erstmal mit dem Loch im Boden los :D

Auf ein baldiges Wiedersehen bei Skype :D

Sonnige GrüßeJ,

Philipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen